12. September 2016 • Vorstellung neuer Bundesjugendreferent Ralf Steigels

Bundesjugendreferent Ralf SteigelsMein Name ist Ralf Steigels, ich bin 42 Jahre alt und wohne in Düsseldorf-Benrath. Seit 1. September 2016 bin ich der neue Bundesjugendreferent in der BdSJ Bundesstelle und damit der Nachfolger von Simone Seidenberg, die ihre Elternzeit genießt.

Bereits im Alter von 12 oder 13 Jahren war ich Mitglied bei den Jungschützen meines Heimatortes in der Sankt Marien Schützenbruderschaft Hilfarth und schon bald habe ich auch an Aktivitäten des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend im Diözesanverband Aachen teilgenommen. Ich erinnere mich unter anderem noch lebhaft an eine Fahrradtour im Jahr 1990 unter der Leitung von Bildungsreferent Arno Breuer quer durch die vielfältigen Landschaften des Bistums Aachen. Im Jahr 1994 bekleidete ich dann in der Sankt Marien Schützenbruderschaft in Hilfarth das Amt des Schützenprinzen.

Während meines Magisterstudiums mit den Fächern Germanistik, Medienwissenschaften und Sportwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf standen dann Aktivitäten bei den Schützen für eine Weile nicht mehr so im Vordergrund. Jedoch führte mich mein Weg nach dem Studienabschluss über eine Tätigkeit als Öffentlichkeitsreferent in einem Weiterbildungsinstitut in Neuss zurück zu den katholischen Jugendverbänden.

So arbeitete ich von 2007 bis 2013 für den Diözesanverband Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg als Bildungsreferent und Öffentlichkeitsreferent. Von 2014 bis 2016 nahm ich eine Projektstelle als Bildungsreferent der Katholischen Landjugendbewegung im Bistum Erfurt an. Hier durfte ich einen gerade frisch gegründeten Diözesanverband in der Entwicklung unterstützen und den jungen Vorstand bei seiner Arbeit begleiten und beraten sowie verschiedene Veranstaltungen für die Jugendlichen vor Ort planen und durchführen.

Nun bin ich sehr froh, dass mein beruflicher Weg mich wieder zurück ins Rheinland, dem ich mich heimatlich sehr verbunden fühle, geführt hat.  Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben, die mich als Bundesjugendreferent des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend erwarten und bin schon sehr gespannt, wen ich auf den verschiedenen Veranstaltungen des Verbandes kennenlernen darf.

In meiner Freizeit spiele ich Improvisationstheater und stehe in meinem Heimatort Hilfarth schon seit über 30 Jahren als Büttenredner im Karneval auf der Bühne. Beachvolleyball, Klettern und Wandern sind sportliche Aktivitäten, die mich begeistern. Außerdem entdecke ich auf Reisen gerne neue Städte und Landschaften.