08. Oktober 2014 • BJT 2014 in Damme: Bundesmajestäten kommen aus Münster

Vom 03. bis 05. Oktober fanden in Damme in der Diözese Münster die Bundesjungschützentage statt. Das große Jugendbegegnungsfest hatte über 1400 Übernachtungsgäste, über 3000 Teilnehmer im Festzug am Sonntag und brachte zwei stolze junge Menschen als Bundesprinz und Bundesschülerprinzessin hervor. Der BdSJ Trier gratuliert beiden herzlich.

Nach einer mehrstündigen Busfahrt nach Damme kamen mehr als 50 Festgäste aus unserer Diözese wohlbehalten in Damme an. Der Bus des BdSJ Trier war voll belegt. Weitere Gruppen reisten mit dem eigenen PKW an. Der weite Weg hat sich gelohnt. Das Fazit der Schüler- und Jungschützen zum BJT 2014 war durchweg positiv. Die Stimmung der Abendveranstaltungen im Festzelt war ausgelassen, bei guter Musik ließ es sich feiern. Das Festmotto lautete "Jungschützen - zielsicher, dynamisch, engagiert" - beim Feiern und Spaß haben bewiesen die jungen Besucher aus nah und fern, der Punkt "dynamisch" trifft tatsächlich zu.

Bundesmajestäten nutzten ihr Heimspiel

Sie haben ihr Heimspiel genutzt: Bundesschülerprinzessin Stefanie Greef und Bundesprinz Daniel Wegmann kommen beide aus der Diözese Münster. In spannenden Schießwettbewerben waren sie in ihrer Altersklasse die Besten. Ein Jahr lang werden die beiden die höchsten Repräsentanten des BdSJ sein.

Bundesschülerprinzessin Stefanie Greef, 16 Jahre jung, hat sich mit 30 Ringen keinen Fehler beim Schießen erlaubt. Ebenso wie die zweit- bis viertplatzierten Schützen, die ebenfalls die höchste Ringzahl erreichten. Der ausgezeichnete Teiler von 127 gab den Ausschlag und Stefanie Amt und Würden. Sie kommt aus dem Münsteraner Landesbezirk Niederrhein, dem Bezirk Moers aus der Schützenbruderschaft St. Helena Xanten. Ihr zur Seite steht ihr Freund und Prinzgemahl Maximilian.

Beim Freihandschießen der Bundesprinzenwettbewerbe hatte Daniel Wegmann das sicherste Auge und die ruhigste Hand: 29 Ringe bei einem Teiler von 423 waren sein Ergebnis. Der 20-jährige Jungschütze, 2,03 Meter groß, entstammt der St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Hagstedt-Halt, die in der Diözese Münster, im Landesbezirk Oldenburg, im Bezirk Vechta liegt. Somit stellt der Diözesanverband Münster die beiden Bundesmajestäten.

Der BdSJ Trier gratuliert Stefanie und Daniel herzlich zu den hohen Würden. Ihnen wünschen wir ein unvergessenes Jahr mit vielen interessanten Begegnungen. Die Schießergebnisse beweisen: Jungschützen sind zielsicher. Auch dieser Punkt aus dem Festmotto trifft zweifellos zu.

Gottesdienst im "Dom" St. Viktor, Festzug durch die Straßen Dammes

In der großen Dammer Kirche St. Viktor, die wegen seiner Ausmaße "Dom" genannt wird (etwa 1000 Sitzplätze stehen zur Verfügung) fanden fast alle Schützen Platz. Bundespräses Msgr. Robert Kleine hielt die Predigt mit Hinblick auf das Motto des Tages und dem Erntedank-Fest, dessen Schmuck vor dem Altar aufgebaut war. Jeder Gottesdienstbesucher erhielt einen laminierten Zettel mit einem Bibelspruch, dessen Botschaft Begleitung für die nächsten Wochen und Monate sein soll.

Im Anschluss an die jugendlich gestaltete Festmesse zogen mehr als 3000 Schützen durch die Straßen der 16000-Einwohner-Stadt Damme. Am Festgelände stand ein breites Rahmenprogramm bereit, z.B. ein Überschlagssimulator, ein Menschenkicker, Geschwindigkeitsschießen, Parcourfahren mit einer "Trunkenheitsbrille" und vieles mehr. Das Bühnenprogramm im Festzelt unterhielt die Gäste mit den Darbietungen von Turngruppen und Musikern. Die Siegerehrung der Schießwettbewerbe und des Fahnenschwenkens zeigte die Vielfältigkeit des BdSJ und der Schützen. Der Sonntag zeigte, dass sich die jungen Schützen "Für Glaube, Sitte und Heimat" engagieren. Das Festmotto "Jungschützen - zielsicher, dynamisch, engagiert" war nach drei Tagen BJT vollständig bewiesen.

Informationen und Bilder zum BJT 2014 gibt es im Internet unter www.bjt2014.de.