03. März 2015 • Diözesanbruderrat wählt Vorstand

Kalt. Am 28. Februar wählte der Diözesanburuderrat den BHDS-Vorstand. Verändert hat sich der Vorstand in zwei Positionen: Schatzmeister Manfred Heinz gab sein Amt an Petra Schmitz weiter. Pressereferent ist von nun an Frank Weber, der Jürgen Schäfer folgt. Die Kandidaten auf das Amt des Bundesschützenmeisters stellten sich dem Rat vor.

Das geistliche Wort von Diözesanpräses Pastor Erich Jamann galt der Fastenzeit. Damit sprach er keineswegs den Verzicht auf Süßigkeiten oder Alkohol an. Sondern die christliche Fastenzeit. Diese Zeit sollte zur inneren Einkehr und Umkehr genutzt werden. Dem Leben eine neue Richtung geben, das verkündet die Fastenzeit.

Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm führte durch die Wahl. Neuer und alter Diözesanbundesmeister ist Hubert Mohr. Ihm stehen nach wie vor seine drei Stellvertreter zur Seite: Jürgen Rausch, Toni Hoss und Alwin Backes. Jürgen Marzi bleibt Geschäftsführer. Frauenreferentin bleibt Irene Rausch. Ins Präsidium gewählt wurden Jürgen Rausch und Lothar Zingen, die beide bereits viele Jahre in diesem Gremium Mitglied sind.

Der Aufruf der Fastenzeit zur Veränderung wurde bei zwei Positionen im Diözesanvorstand des BHDS Trier verwirklicht: Neuer Diözesanpressereferent ist Frank Weber aus Keldung, bekannt als Diözesankönig des Jahres 2008. Nach 18 Jahren als Schatzmeister trat Manfred Heinz nicht mehr an. Seine Nachfolgerin ist Petra Schmitz aus Koblenz-Metternich.

Mit den Wahlen zu den Ausschüssen und der Bestätigung des Diözesanschießmeisters Harald Schmitz und seinen vier Stellvertretern durch den Bruderrat schien der große Wahlblock beendet. Eine Wahl der besonderen Art, die nicht auf der Tagesordnung verzeichnet war, schlug Hubert Mohr vor: Manfred Heinz zum Ehrensenator zu ernennen.

Manfred Heinz zum Ehrensenator ernannt

Manfred Heinz & Hubert MohrDie zuverlässige, langjährige Arbeit von Manfred Heinz und seine Verdienste würdigte der Diözesanbruderrat durch die einstimmige Ernennung von Manfred Heinz zum Ehrensenator des Diözesanverbandes Trier. Der Hochmeister und Diözesanbundesmeister gratulierten umgehend zur hohen Ehrung.

Einen Ausblick auf eine kommende Wahl gaben die beiden Kandidaten auf das Amt des Bundesschützenmeisters. Emil Vogt (DV Köln) und Josef Mohr (DV Aachen) stellten sich und ihre Ideen für die Zukunft dem Rat vor. Bei beiden wurde deutlich, dass die Diskussion um das Profil des Verbandes unumgänglich ist. Wie die Umkehr aussehen soll, ohne dass der BHDS seine unter den Schützenverbändes einzigartige Identität verliert, wird ein Thema sein, dass uns wahrscheinlich die nächsten Jahre begleitet.

Frank Senger