18. März 2015 • "Muchas Gracias": Erfolgsmeldung aus Bolivien

Aus Bolivien erreichen uns Dank und eine erfreuliche Nachricht: Das vom BdSJ Trier geförderte Projekt "Einrichtung von ökologischen Trockentoiletten in den Sozialhilfezentren von Padilla und Poroma" ist erfolgreich durchgeführt worden. Die Evaluation liegt dem BdSJ vor.

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier des BdSJ überreichte Diözesanjungschützenmeister Björn Oberhausen den Vorsitzenden des BDKJ Trier, Michael Kasel und Anja Peters, den Scheck in Höhe von 3580,- Euro (siehe INFO 4-2013). Das Geld wurde im Rahmen der Bolivien-Partnerschaft des BdSJ bei verschiedenen Anlässen wie beim beliebten Bolivien-Adlerschießen auf den Diözesanjungschützentagen gesammelt. Matthias Pohlmann vom Bolivienreferat des BDKJ freute sich, dass das Projekt der Schützenjugend so gut abgeschlossen wurde: "Wir danken im Namen der bolivianischen Partnerorganisation und der begünstigten jungen Menschen für das Engagement und für das Interesse an Bolivien!"

Der BdSJ finanzierte den Bau von sechs Trockentoiletten und zwei Duschen sowie die Schulung ihrer Nutzer komplett. Für 280 Kinder und Jugendliche in den Internaten der Anden-Gemeinden Padilla (4000 Einwohner) und Poroma (300 Einwohner) bringen die Toiletten und Duschen hygienischen Fortschritt. In dem Gebirge mit Bergen von über 6500m Höhe ist Wasser ein knappes und kostbares Gut. Wassertoiletten, WCs, wie bei uns Standard, wären in Bolivien daher nicht nur Luxus, sondern fehl am Platz. Den richtigen Umgang lernen die Schüler und deren Eltern und Lehrer. So wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Exkremente lassen sich nämlich zu Dünger verarbeiten. Außerdem müssen die neuen Sanitäranlagen instand gehalten werden.

"Der BdSJ und unsere vielen in der Bolivien-Partnerschaft engagierten Schützen freuen sich über den Erfolg. Wir nehmen das gute Gelingen zum Ansporn, weiterhin Gutes zu tun", versichert Diözesanjungschützenmeister Björn Oberhausen.

Zur Pressemeldung auf bistum-trier.de