25. März 2015 • BdSJ hat neuen Vorstand

BdSJ-Vorstand 2015Emmelshausen. Am 21. März wurde auf der Diözesanjungschützenratssitzung (DJR) 1-2015 in Emmelshausen ein neuer Vorstand gewählt. Frank Senger tritt die Nachfolge von Diözesanjungschützenmeister Björn Oberhausen an. Das Schlagwort "Beteiligung" war zentrales Element der Wahlrede des neuen Vorsitzenden.

Björn Oberhausen ließ seine vielen Jahre im BdSJ-Diözesanvorstand Revue passieren. Im Jahr 2002 wurde er in den Diözesanvorstand als stellvertretender Diözesanjungschützenmeister im Bereich der Außenvertretung gewählt. 2011 schließlich wurde er Diözesanjungschützenmeister. Viele Termine hatte Björn wahrgenommen: An 150 Vorstandssitzungen teilgenommen, über zwei Dutzend DJR mitgemacht, 13 Diözesanjungschützentage organisiert, unzählige viele Projekte, Aktionen und Veranstaltungen mitgemacht. Einige Beispiele sind die Jugendevents der Heilig-Rock-Tage, an denen der BdSJ teilnahm, die Diözesanversammlungen des BDKJ, der Eucharistische Kongress 2013 und zahlreiche Treffen zu "Lust auf Zukunft".

Als neuer Diözesanjungschützenmeister steht Frank Senger an der Spitze des Verbandes. In seiner Rede hob der neue Vorsitzende hervor, dass sich jeder nach Kräften beteilige:
sich beteiligen, indem jeder sich und andere ermutigt, sich einzubringen.
Sich beteiligen, indem jeder sich und andere ermuntert, sich zu integrieren.
Sich beteiligen, indem jeder sich und andere darin bestärkt, die eigene Meinung zu vertreten.
Sich beteiligen, indem jeder sich und andere über Wichtiges im BdSJ informiert.

Um im BdSJ mitzuwirken, kann jeder in Arbeitskreisen (Schießsport, Homepage, Öffentlichkeitsarbeit und weitere) mitarbeiten. Bei Veranstaltungen sind stets tatkräftige Helfer in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung erforderlich. Jeder kann den Vorstandsmitgliedern im persönlichen Gespräch oder per E-Mail Ideen, Anregungen und Kritik mitteilen. "Beteiligung bedeutet für mich fordern und fördern von Mitarbeit", so Frank Senger.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Björn Oberhausen, Christian Scheid und Mona Eltgen dankten die neuen herzlich für ihre geleistete Arbeit. Sie waren maßgeblich daran beteiligt, das Fundament zu, auf dem der neue Vorstand aufbaut. Hubert Mohr, Michael Kasel und die drei Mitarbeiterinnen von der Geschäftsstelle schlossen sich dem Dank vom neuen Diözesanjungschützenmeister an.

Die Vorstandsmannschaft im Überblick:

Diözesanjungschützenmeister Frank Senger
stellvertretender Diözesanjungschützenmeister (Außenvertretung) Timo Stahlhofen
stellvertretender Diözesanjungschützenmeister (Geschäftsführung) Jan Bähner
stellvertretender Diözesanjungschützenmeister (Kassenführung) Felix Stenzel
stellvertretender Diözesanjungschützenmeister (BDKJ-Vertretung) Helena Bollig
Pressereferentin Christiane Stenzel
stellvertretender Diözesanschießmeister BdSJ Robert Brach
Diözesanbundesmeister Hubert Mohr
Diözesanjungschützenpräses Patrik Krutten
Diözesansachbearbeiterin Roswitha Jung
Diözesanbildungsreferentin Monika Backes
Diözesanbildungsreferentin Margret Kastor
BDKJ-Diözesanvorsitzender Michael Kasel

Weitere Bilder