31. März 2015 • BdSJ-Bundesvorstand gewählt

Bösel. Die Bundesjungschützenratssitzung (BJR) 1-2015 am 28. März in Bösel (DV Münster) wählte Stephan Steinert aus der Diözese Aachen zum neuen Bundesjungschützenmeister. Er ist Nachfolger von Mario Schäfer, der den Bundes-BdSJ seit 2011 führte.

Die Frühjahrssitzung des BJR findet stets dort statt, wo gut sechs Monate später die Bundesjungschützentage stattfinden werden. Die BJT 2015 findet in der Ortschaft Bösel, hoch im Norden in der Diözese Münster statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Bösel, Hermann Block, stellte den Ort vor. Markus Stammermann, der gastgebende Brudermeister, präsentierte die BJT, die vom 09. bis 11. Oktober stattfinden werden. Er verriet, dass zwei hochkarätige Musikgruppen am Freitag- und Samstagabend auftreten werden und dass am Sonntag das u.a. Niedersachsen Sound Orchester auftritt. Als Ausflüge werden beispielsweise der Besuch eines Schwimmbads angeboten oder der Besuch des Tier- und Freizeitparks Thüle. Informationen stehen im Internet unter www.bjt2015.de.

Auf eines warteten alle Mitglieder des BJR gespannt: auf die Vorstandswahl! Gemäß der Vereinbarung auf der BJR 1-2014 traten der Vorstand zurück, um ihren Nachfolgern Platz zu machen. Stephan Steinert aus dem DV Aachen ist Nachfolger von Mario Schäfer -- und somit neuer Bundesjungschützenmeister. Der DV Trier gratulierte ihm umgehend zur Wahl und wünscht viel Erfolg. Sein Stellvertreter ist Torsten Bogedain (Paderborn), er folgt auf Thomas Köhler. Zum Geschäftsführer wurde Heinz Potthast aus dem Bistum Essen gewählt. Er löst Frank Senger ab, der sich nun auf die Arbeit als Diözesanjungschützenmeister im Bistum Trier konzentriert. Ebenfalls aus dem DV Essen kommt BdSJ-Schatzmeister Volker Schumacher, der das Amt von Hans-Gerd Fritz übernimmt. Marcel Weifels aus Aachen bleibt von den Wahlen unberührt der Vertreter des BdSJ im BDKJ. Der Diözesanverband Trier wünscht dem neuen Bundesvorstand eine glückliche Hand bei der Führung der rund 30.000 Mitglieder und Erfolg bei ihrer Arbeit. Bundesschützenmeister Emil Vogt dankt den scheidenden Mitgliedern und der Findungskommission, die ein Jahr lang nach einer neuen Vorstandsmannschaft suchte. Er freut sich auf die Zusammenarbeit zwischen BHDS und BdSJ.