10. Juni 2015 • DJT 2015 – Jugend von heute zu Gast in Emmelshausen

Diözesanjungschützentag 2015 in EmmelshausenAuf dem 45. Diözesanjungschützentag wurden drei neue Majestäten gekürt. Diözesanbambiniprinz wurde Florian Muders, Diözesanschülerprinz André Einig und Jonas Crames Diözesanprinz.

EMMELSHAUSEN. Am 31. Mai 2015 war es endlich soweit, nach einem Jahr Vorbereitungszeit wurde der Diözesanjungschützentag (DJT) gefeiert.

Pünktlich trafen sich zahlreiche Jung-, Schüler- und „Alt“-Schützen in der St. Hildegard Pfarrkirche zum Jugendgottesdienst. Dieser wurde mitgestaltet durch die Band „Pit and Paul“. Unter dem Motto „Jugend von heute – Schützen von morgen“ zelebrierte Diözesanjungschützenpräses Patrik Krutten gemeinsam mit Gemeindereferentin Petra Kolmar den Festgottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wurde bei schönem Wetter der Festzug mit etwa 550 Teilnehmern, zu Ehren der letztjährigen Majestäten Bambiniprinzessin Christin Rühle (Pellenz), Schülerprinz Edwin Toledo (Mittelrhein-Untermosel) und Prinzessin Yasmina Schins (Mittelrhein-Untermosel) abgehalten. Im Zentrum am Park (ZaP). Dort begrüßte der neugewählte Diözesanjungschützenmeister (DJM) Frank Senger alle Besucher aus nah und fern.

Rund um das ZaP wurde ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm geboten. Unter anderem mit einer Traktor-Show, einem überdimensionalen Jenga-Turm, dem allseits beliebten Bull Riding, einer Button-Maschine und vielem mehr. Ein Zeitvertreib für alle Kinder, Jugendlichen und Junggebliebenen. Auch für Augen und Ohren wurde etwas geboten, die Showtanzgruppe „Filmreif“ legte einen filmreifen Auftritt hin und die Band „Pit and Paul“, die bereits während des Jugendgottesdienstes ihr Können unter Beweis stellte, zeigte was man mit Instrumenten und Gesang alles zaubern kann. Zum ersten Mal gab es eine Sjoelbak-Meisterschaft, dort mussten Mannschaften auf einem 2m langen Brett Pucks in verschiedene Punktewertungen einlochen. In den Niederlanden wird dieses Spiel bereits seit über 400 Jahren gespielt.

Für die Schützen boten sich auch viele Gelegenheiten ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Mit dem Shuttle- Bus wurden die Anwärter auf die Würde des Diözesanprinzen, Diözesanschülerprinzen und der Mannschaft, zur Schützenhalle der St. Hubertus Schützenbruderschaft Emmelshausen gebracht. Dort sorgte das Team um den ebenfalls neu gewählten Diözesanschießmeister Harald Schmitz auf dem Luftgewehrstand für einen reibungslosen Ablauf. Im Anschluss wurde der Luftgewehrstand freigegeben fürs Blatt´l-Schießen, dem Wanderpokal der Jungschützenmeister, sowie dem BdSJ-Wanderpokal (Achim-Berens-Wanderpokal).

Eine Lasergewehr-Anlage kam auch bei verschiedenen Wettbewerben zum Einsatz. Das Ehrengäste-Schießen, sowie das Bolivien-Preisschießen wurden auf dieser Anlage im ZaP ausgetragen. Die Erlöse des Bolivien-Preisschießens kommen der Bolivien-Partnerschaft des BdSJ zu Gute. Der Höhepunkt war aber selbstverständlich das Diözesanbambiniprinzen-Schießen. Beim Bambiniprinzen-Schießen dürfen die jüngsten Schützen, im Alter von 6 – 12 Jahren zeigen was sie können. Dieser Wettbewerb wurde bereits zum dritten Mal austragen. Dieses Jahr waren 33 Kids mit von der Partie, eine deutliche Steigerung zu den vergangenen Jahren.

Bevor man zum Höhepunkt des Tages kam hatte DJM Frank Senger noch einen Punkt auf seiner Agenda. Sicher haben es die meisten bereits mitbekommen, dass der BdSJ einen neuen Vorstand hat. An solch einem Tag bot sich natürlich die beste Gelegenheit den ausgeschiedenen Mitgliedern zu danken. Mit ein paar Worten und einem kleinen Geschenk bedankte sich Frank Senger bei Björn Oberhausen (DJM), Christian Scheid (stellv. DJM Kassenführung) und Mona Eltgen (Pressereferentin) für ihre geleistete Arbeit.

Nun stand endlich die langersehnte Siegerehrung an. Um die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, wurden als erstes der Sieger der Ehrengäste bekannt gegeben, diesen sicherte sich Diözesankönig Andreas Schlich. Den Wanderpokal der Jungschützenmeister gewann Frank Esper aus Dünfus und der BdSJ-Wanderpokal (Achim Berens Pokal) ging an Tamara Zimmer aus Rödelhausen. Ebenso freute sich die beste Mannschaft des Tages, aus dem Bezirk Mittelrhein-Untermosel über den Gewinn eines Wanderpokales und über die gelungene Titelverteidigung. Tagesbeste Einzelschützin wurde Isabel Kahl aus dem Bezirksverband General Steffen mit einem Teiler von 63, den Tagessieg der Einzelschützen gewann Dominik Seitz aus dem Bezirksverband Linz-Neuwied mit einem Teiler von 13.

Nun kam Spannung auf. Die Proklamation der Prinzen bzw. Prinzessinnen stand auf dem Programm. Zuerst wurden alle Bambinis auf die Bühne geholt. Jeder bekam zum Andenken einen Orden für die Teilnahme am Schießwettbewerb. Neuer Diözesanbambiniprinz wurde Florian Muders aus dem Bezirk General Steffen. Anschließend wurden die gestarteten Prinzen klassenweise (Schülerprinz und Prinz) auf die Bühne gebeten und bekamen dort zunächst ihre Teilnehmerurkunde. Nach einer kurzen Atempause verkündete Frank Senger den neuen Würdenträger. André Einig aus dem Bezirksverband Maria Laach sicherte sich mit einem perfekten Ergebnis von 30 Ringen den Titel des Diözesanschülerprinzen. Zum Abschluss der Proklamation wurde noch der neue Prinz verkündet. Diese Würde sicherte sich Jonas Crames aus dem Bezirksverband Wied mit 24 Ringen.

Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bedankte sich DJM Frank Senger bei der Bruderschaft Emmelshausen und dem Bezirksverband General Steffen für einen tollen Diözesanjungschützentag und wünschte den neuen Majestäten viel Erfolg und „Gut Schuss“ bei den Bundesjungschützentagen in Petersdorf-Bösel.

Auch Diözesanbundesmeister Hubert Mohr nutzte die Gunst der Stunde und überreichte Harald Schmitz die Urkunde des Präsidiums über die Bestätigung der erfolgreichen Wahl zum neuen Diözesanschießmeister.

Zu den Bildern