10. Juli 2015 • Vorstellung des neuen Bundesjungschützenpräses Wolfgang Pütz

Spende an Förderverein der Grundschule MülheimLiebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Als Euer neuer Bundespräses der Jungschützen möchte ich mich Euch gerne vorstellen. Ich heiße Wolfgang Pütz, bin 45 Jahre alt und bin in Bedburg an der Erft auf dem elterlichen Bauernhof mit meinen beiden älteren Geschwistern  aufgewachsen. Ich bin in Bedburg zu Schule gegangen, habe 1990 dort mein Abi gemacht und habe dann fünf Jahre katholische Theologie in Bonn und in München studiert. Nach meinem Diplom 1995 habe ich ein Jahr lang pausiert und in einer Fabrik gejobbt. Danach habe ich mich entschlossen, in das Priesterseminar in Köln einzutreten und bin dann 1998 im Kölner Dom zum Priester geweiht worden. Die Stationen als Seelsorger waren bis jetzt das oberbergische Radevormwald (1996-1999), Wissen an der Sieg (199-2002) und Leverkusen (2002-2008), wo ich als Stadtjugendseelsorger tätig war. Seit 2008 bin ich nun Schulseelsorger an der Erzbischöflichen Ursulinenschule in Bornheim-Hersel.

Mit dem Schützenwesen bin ich ein Jahr vor meiner Weihe in direktem Kontakt getreten. Ich bin in die Schützenbruderschaft St. Sebastianus in meiner Heimatstadt Bedburg beigetreten und war dort 10 Jahre in der Abteilung des Ersten Artilleriezuges von Bedburg aktiv. 2003, zum 20 jährigen Bestehen unseres Zuges, wurde ich Schützenkönig meiner Heimatstadt Bedburg. Auf dieses Jahr schaue sehr dankbar zurück.

Seit 2008 bin ich nicht mehr im Schützenwesen aktiv gewesen, da mich die neuen Aufgaben als Schulpfarrer in Anspruch genommen haben. Umso mehr freue ich mich, dass ich durch dieses neue Amt des Bundespräses einen Neustart begehen kann.

In meiner Freizeit mache ich gerne viel Sport. Ich jogge gerne, gehe ins Fitnessstudio, wandere, fahre Rennrad. Außerdem reise ich sehr gerne, entdecke gerne neue Länder auf unserer Erde und treffe mich super gerne mit guten Freundinnen zum Essen und Trinken.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben als Bundesjungschützenpräses. Das wichtigste dabei sind mir die Begegnungen mit jungen Menschen. Deshalb werde ich in der anfänglichen Zeit auf Tournee gehen und Euch vor Ort besuchen kommen. Gebt mir einfach ein bisschen Zeit Euch kennenzulernen und mit Euch gemeinsam das Schützenwesen, die damit verbundenen guten und wertvollen Traditionen zu pflegen und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten, um junge Menschen wieder neu für Kirche und Glaube zu gewinnen und zu begeistern.

In diesem Sinne grüße ich Euch alle von Bornheim-Hersel am Rhein!

Euer Wolfgang Pütz