16. Juni 2016 • Bund der Deutschen Katholischen Jugend Trier wählt neuen Vorsitzenden

Neuer BDKJ-Diözesanvorstand Rainer Schulze & Susanne KieferTrier/Koblenz/Saarbrücken – Rainer Schulze ist neuer Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier. Der 32-jährige Diplompädagoge wurde am 12. Juni bei der Diözesanversammlung des BDKJ auf der Marienburg bei Zell gewählt – als Nachfolger von Michael Kasel, der nicht mehr angetreten war. Schulze wird den Dachverband der zwölf katholischen Jugendverbände gemeinsam mit der Diözesanvorsitzenden Susanne Kiefer leiten.

Schulze war bereits einige Jahre Bildungsreferent der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) im Diözesanverband Trier. Derzeit arbeitet er noch als Jugendbildungsreferent in Leipzig (Bistum Dresden-Meißen). In seinem neuen Amt will er im Sinne des Leitworts „katholisch – politisch – aktiv“ mit den Jugendverbänden Kirche und Gesellschaft „aktiv gestalten sowie jugendpolitische Lobbyarbeit stärken und weiterentwickeln.“

Kasel bedankte sich für die zurückliegenden drei Jahre in seinem Amt. „Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und mit ihnen zahlreiche Projekte durchführen.“ Die Zeit werde ihm immer in positiver Erinnerung bleiben.

Die Diözesanversammlung aus 90 Delegierten verabschiedete außerdem ein Positionspapier zum Thema „Integration junger Geflüchteter“. Kiefer erklärte, dass der BDKJ als Vertreter von Kindern und Jugendlichen es als seien Pflicht sehe, „in Gesprächen mit Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft die Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Fokus zu stellen“ und „Forderungen zur Verbesserung ihrer Situation zu formulieren“. Dabei berief sich die Versammlung auf die UN-Kinderrechtskonvention. Des Weiteren richtete die Versammlung eine Arbeitsgruppe zur Sichtung des Abschlussdokumentes der Trierer Diözesansynode ein; sie soll das Dokument auf inhaltliche und strukturelle Veränderungen prüfen, die für die katholische Jugendverbandsarbeit relevant sind. Damit will der BDKJ sich auf die Umsetzungsschritte gut vorbereiten. Die Versammlung hatte  am 10. Juni mit einem Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bolivienkleidersammlung begonnen.

Pressemitteilung des Bistums Trier vom 13.06.2016