22. Juli 2019 • Bundesjungschützentag 2019

Liebe Schützenjugend,

am 19.10.2019 ist es soweit: Dann findet der Bundesjungschützentag 2019 in Köln-Lövenich statt. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus 1883 Lövenich e.V. ist der Veranstalter des diesjährigen BJTs und wir freuen uns wie Bolle auf Euch!

Viele von Euch kennen uns ja bereits durch die Teilnahme an vielen Bundesjungschützentagen und hier konnten wir auch im Laufe der letzten Jahre viele Erfahrungen sammeln die uns hoffentlich helfen werden, Euch einen unvergesslichen BJT bieten zu können. Direkt nach der Zusage durch den BdSJ haben wir uns an die Organisation dieses Tages gemacht und durch die Kürze der Zeit gegen eine dreitägige Veranstaltung entscheiden müssen.
Uns ist wichtig dass das, was wir Euch anbieten möchten, auch Hand und Fuß hat. Eine dreitägige Veranstaltung wäre hier nicht so schnell durchführbar gewesen.
Das wichtigste aber: BJT ist nur einmal im Jahr - und wir lassen diesen besonderen Tag nicht ausfallen!

Ja, es ist unwahrscheinlich viel Planung und Organisation nötig um in der Kürze der Zeit alles zu regeln, aber das scheuen wir nicht und jede einzelne Stunde ist es wert.

Wir sind eine kleine Bruderschaft, aber wir dürfen voller Stolz sagen dass wir viele Freunde haben, die uns an diesem Tag unterstützen werden. Wir durften zu Gast auf nahezu allen Diözesanjungschützentagen als auch auf dem Bundesköniginnentag sein und werden selbstverständlich auch auf dem Bundesfest vertreten sein um uns, unseren Pin aber auch unseren BJT 2019 zu präsentieren.
Natürlich müssen wir das Programm von drei Tagen auf nur einen Tag komprimieren, aber ich denke die Gestaltung des Programmes ist uns in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des BdSJ ganz gut gelungen.
Getreu unserem Slogan „Zukunft braucht Tradition“ möchten wir zeigen, dass dieser BJT ganz im Zeichen der Jugend, für die Jugend stehen soll.
Die Jugend ist unsere Zukunft und ohne die Erfahrung der „Alten“, also der Tradition geht es nicht ganz, für uns ist die Jugendarbeit besonders wichtig und wertvoll und so werden wir alles an diesem Tag auf die Jugend ausrichten, ohne die wertvollen Traditionen dabei zu vergessen.

Seien es Spiele, Geschicklichkeitsaktionen, Jahrmarktattraktionen und natürlich die vielen verschiedenen Wettbewerbe wie die Fahnenschwenken, Schießen und auch die Wettbewerbe um die Bundesprinzenwürden.
Zu den Traditionen aber gehört auch die Heilige Messe, in der dann die Bundesmajestäten gekrönt werden und die natürlich auch als eine Jugendmesse aufgebaut sein wird.
Auch beim Essen haben wir unser Augenmerk auf die Vielfalt gelegt und wir denken es wird für jeden etwas dabei sein.
Den BJT 2019 werden wir mit einer Party abschließen, die sich dann hoffentlich gewaschen hat. Eine tolle Band wird an diesem Abend dann die Party einläuten.
Wir wissen, dass die Schützenjugend feiern kann und das wollen wir den Gästen und Besuchern des BJT beweisen. Lassen wir die Zeltdecke wackeln, lasst uns die neuen Würdenträger und Würdenträgerinnen, aber auch den Abschluss der Schützensaison 2019 feiern und das bis uns die Luft ausgeht.

Wir freuen uns auf Euch und sind sehr stolz Ausrichter des BJT 2019 im BdSJ zu sein.

Save the Date 19.10.2019!

Euer Alexander Ommer
Brudermeister
St. Hubertus 1883 Lövenich e.V.