22. Juni 2012 • Diözesanversammlung des BDKJ 2012

Divers 2012Die alljährliche Diözesanversammlung (DiVers) des BDKJ fand vom 15.-17. Juni auf der Jugendbildungsstätte Marienburg bei Bullay statt. Der BdSJ nahm seine volle Stimmenzahl wahr, um die Jugendarbeit im Bistum zu stärken.

Samstag morgens ging es los. Zu der Aussprache zu den Berichten war der BdSJ bereits stark vertreten. Björn Oberhausen, Christian Scheid, Marcel Schicke, Monika Stasiewski und Frank Senger waren früh zur Tagung angereist. Aus beruflichen Gründen kam Ehrendiözesan- und Bundesjungschützenmeister Mario Schäfer etwas später.
Doch schon ohne ihn hatte der BdSJ seine vier Stimmen besetzt. Das sollte so über die gesamte DiVers bleiben, wofür der BDKJ-Vorsitzende Frank Kettern dem BdSJ-Vorstand dankte.

Der Studienteil am Nachmittag betraf die Thematik der außerschulischen Jugendarbeit. Durch Ganztagsschule, verkürztes Abitur ("G8") und die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor/Master haben sich die Freiräume sowohl für in der Jugendarbeit ehrenamtlich Tätige als auch für die jugendliche Zielgruppe selbst verengt. Der Referent des Landesjugendrings Jan Schlemermeyer erläuterte, dass Bildung mehr ist als Schulbildung. Tatsächlich werden soziale Fähigkeiten vor allen in Sportvereinen wie Schützenbruderschaften oder in Jugendgruppen gebildet.
"Vokabeln kann man auswendig lernen, menschlichen Umgang nicht", kommentiert Frank Senger das Problem.

Um öffentlichkeitswirksam auf die Verschlechterung der Bedingungen aufmerksam zu machen, erstellten die Delegierten der DiVers Fotocollagen. Mit Sprechblasen, Denkwolken und viel Kreativität gingen sie Fragen an, die brennen. Wieviel Zeit können Ehrenamtliche noch für Jugendarbeit aufbringen? Wo liegen Probleme in der Jugend(verbands)arbeit?
In ihrem Beschluss "Mehr Freiräume für Jugendarbeit", den den BdSJ voll unterstützte, fordern die dem BDKJ angeschlossenen Jugendverbände gemeinsam ein Recht auf Freistellung durch Arbeitnehmer und verbesserte Rahmenbedingungen.

Das zweite zentrale Thema des Tages ist die 72-Stunden-Aktion 2013. Vom 13. bis 16. Juni nächsten Jahres wird die erfolgreiche Aktion auch im Bistum Trier laufen. Bereits 2009 nahmen zahlreiche Jungschützengruppen des BdSJ Trier teil.
Die Jugendlichen unterstützen bei der Aktion ganz konkret ein Projekt, das sie innerhalb der drei Tage abschließen. Eine Anmeldung ist bereits unter www.72stunden.de möglich.

Mit einem "Dankeschön" und einem Fest für die vielen Helferinnen und Helfer des Jugendevents der Heilig-Rock-Wallfahrt ging der Samstag zu Ende.
Für Marcel Schicke, BDKJ-Vertreter, neigte sich der erste Tag seiner ersten DiVers. Sein Eindruck ist durchweg positiv: "Es hat Spaß gemacht, andere Jugendverbände kennenzulernen und sich einzubringen. Der Gottesdienst, der zum Mitmachen anregte, war besonders schön."

Obwohl das Helferfest bis früh in den Morgen ging, stand der BdSJ-Vorstand geschlossen am Sonntag zum Morgenimpuls in der kleinen Kapelle der Marienburg. Der geistlichen Stärkung schloss sich die körperlich an. Nach dem Frühstück standen Wahlen und Anträge auf dem Programm.
Christian Scheid wurde als Kassenprüfer wiedergewählt. Ein Amt, das er schon seit einigen Jahren inne hat und immer wieder gern bekleidet. Nadine Kremer ist weiterhin im Finanzausschuss tätig, der turnusgemäß erst wieder nächstes Jahr gewählt wird.