30. Juni 2013 • BDKJ: neue Vorsitzende gewählt

DiVers 2013: Neue BdKJ-Vorsitzende Anja PetersAm 29. und 30. Juni fand die Diözesanversammlung (DiVers), das höchste beschlussfassende Gremium des BDKJ, unter aktiver Teilnahme des BdSJ statt. Bischof Dr. Ackermann besuchte die Jugendverbände. Richtungsweisend war die Wahl des BDKJ-Vorstands. Frank Kettern verlässt den BDKJ.

Zell (Mosel). Die Jugendbildungsstätte Marienburg bei Zell war wie in den Vorjahren Tagungsort der DiVers. Björn Oberhausen, Mario Schäfer, Mona Eltgen, Marcel Schicke, Timo Stahlhofen und Frank Senger vertraten den BdSJ und seine Interessen auf der wichtigen Sitzung.

Am Samstag besuchte Bischof Dr. Stephan Ackermann die DiVers. Er interessierte sich für die Diskussions- und Sitzungskultur der Jugendverbände und brachte ein eigenes Thema mit: die Diözesansynode 2013. Über diese informierte er die Jugendverbände und lud zu Mitarbeit ein. Den anschließenden Gottesdienst zelebrierte Bischof Dr. Ackermann natürlich auch.

Am Samstag Abend wurde der langjährige BDKJ-Vorsitzende Frank Kettern verabschiedet. Frank wird Arbeitsbereichsleiter für die Jugendeinrichtungen, einem neu geschaffenen Bereich im Bischöflichen Generalvikariat.
Der BdSJ dankte Frank für die langjährige Arbeit und überreichte ihm eine BdSJ-Armbanduhr.

Am Sonntag fanden die Wahlen zum Vorsitz des BDKJ statt.
Die bisherige Vorsitzende Anja Peters wurde mit 32 von 36 Stimmen für drei weitere Jahre gewählt. Ihr zur Seite wird Michael Kasel als Vorsitzender stehen. Der 32-jährige hat Erfahrungen in der katholischen Jugendarbeit. Er war Soldat, seine letzte Stellung war die des Betreuungsreferenten bei der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.
Der BdSJ gratulierte den beiden Vorsitzenden und ist gespannt auf die gemeinsame Arbeit. Bisher war Frank Kettern das für den BdSJ zuständige BDKJ-Vorstandsmitglied.

Weitere Wahlen waren die zum Finanzausschuss, in dem Nadine Kremer weiterhin für den BdSJ sitzt. Christian Scheid bleibt Kassenprüfer beim BDKJ. Neu als Vertreter in der Jugendstiftung des Bistums Trier benannte die DiVers Frank Senger.