30. Oktober 2013 • BJT in Salzkotten

BJT in SalzkottenVom 25. bis 27. Oktober fanden die Bundesjungschützentage 2013 in Salzkotten (DV Paderborn) statt. Höhepunkte waren die Prinzenproklamation und der feierliche Jugendgottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Koch.

Über 1600 junge Schützen feierten von Freitag bis Samstag in der Sälzerstadt Salzkotten mit dem BJT das letzte große Schützenfest des Jahres. Die Sälzerhalle, die sich im Besitz der örtlichen St. Johannes Schützenbruderschaft befindet, stand als Veranstaltungsort zur Verfügung und bot während den Partys am Freitagabend mit „Maniac“ und Samstagabend mit „Nightfire“ die Tanzfläche.

Neue Majestäten aus Aachen und Köln

Die Schießwettbewerbe brachten zwei neue Majestäten hervor.
Der neue Bundesschülerprinzen kommt aus dem Diözesanverband Aachen und heißt Simon Paulußen. Erneut konnte der Diözesanverband Köln sich über den Titel des Bundesprinzen freuen. Der Nachfolger von Manuel Ommer stammt aus dessen Nachbarbezirk: Niclas Pütz.
Der BdSJ Trier wünscht beiden jungen Majestäten ein großartiges Prinzenjahr mit vielen Begegnungen, viel Freude und Gottes Segen.

Die Insignien der Prinzen segnete der Dresden-Meißener Bischof und Ehrenpräses des BdSJ Dr. Heiner Koch in einem festlichen Jugendgottesdienst. Der seit März 2013 amtierende Bischof beschrieb die Lage der Katholischen Kirche in seinem Bistum: nur rund 20% der Menschen dort sind getauft. Für viele sei Gott im Alltag keine Frage, Christsein war zu Zeiten der DDR verpönt und wurde durch das SED-Regime sanktioniert.
Besonders nahe geht es Dr. Koch, wie er verriet, wenn er alte Menschen tauft. Solche, die an ihrem Lebensende Jesus Christus erkennen und die Gemeinschaft leben. Dank der Taufe von ganzen Familien wachsen die katholischen Gemeinden in Dresden, Leipzig und Chemnitz jährlich um mehrere tausend Mitglieder.
In seiner Predigt ging Bischof Koch am Weltmissionssonntag auf die Einmaligkeit des einzelnen Menschen, des Individuums ein. „Jeder hat eine Gabe und Aufgabe, die Gott genau diesem einen Menschen zugedacht hat“, so der Bischof. „Wissenschaftler hätten errechnet, dass bereits etwa 106 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt haben. Aber keinen Menschen gab es bereits einmal, jeder ist einzigartig.“

Bilder zum BJT in Salzkotten findet ihr auf www.bjt2013.de und hier