30. März 2014 • Bundesjungschützenrat tagte in Damme

Damme. In der Stadt der Bundesjungschützentage 2014 Damme tagte der Bundesjungschützenrat (BJR) am 30. März. In der Frühjahrssitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt und die BJT 2014 vorgestellt.

Als neuer und alter Bundesjungschützenmeister wurde Mario Schäfer gewählt. Sein bisheriger Stellvertreter Thomas Köhler wurde ebenso wie Schatzmeister Hans-Gerd Fritz (beide DV Köln) wieder auf ihre bisherigen Posten gewählt. Eine Neubesetzung gab es mit Frank Senger als Geschäftsführer des Bundes-BdSJ. Mit Marcel Weifelts (DV Köln) als BDKJ-Vertreter wurde der geschäftsführende Vorstand des Bundesverbandes des BdSJ komplettiert.

Die BJT 2014 in Damme werden vom 03. bis 05. Oktober stattfinden. Ausrichter ist die St. Viktor-Bruderschaft Rottinghausen, deren Brudermeister Helmut Kampers gemeinsam mit dem Dammer Bürgermeister Gerd Muhle und Schirmherr Christian Calderone, MdL, die große Jugendbegegnungsveranstaltung vorstellten.

Kampers nennt den BJT in Damme ein "Fest der kurzen Wege", bei dem ohne Schwierigkeiten 2000 Jugendliche in den Schulzentren nahe des Festgeländes untergebracht werden können. Für den Festzug erwarten die Veranstalter bis zu 6000 Teilnehmer. "Das Wetter ist immer so wie heute", versprach Schirmherr Calderone im Hinblick auf Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen.

Informationen zum BJT 2014 finden sich unter www.bjt2014.de