13. Mai 2014 • Neue päpstliche Kommision zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch

"Schon mit der Zusammensetzung der Kommision setzte Franziskus ein Zeichen: Sie ist zur Hälfte mit Frauen besetzt; Priester sind in der Minderheit. Momentan zählt das Gremium fünf Laien und drei Geistliche. Allerdings soll der Kreis in den kommenden Monaten noch erweitert werden. Aus Deutschland gehört der Kommision der Jesuit und Psychologieprofessor Hans Zollner an."

Prävention sexualisierter GewaltPrävention sexualisierter Gewalt

Die Prävention sexualisierter Gewalt ist uns als BdSJ Diözesanverband ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat sich unser Vorstand weitergebildet, um sich diesem Thema mit dem entsprechenden Fachwissen anzunehmen.

Geschult wurden wir von Gisela Braun, einer Referentin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz der Landesstelle Nordrhein-Westfahlen e.V.

Aufklärung über die Hintergründe sexuellen Missbrauchs, über Täterstrategien und Vorbeugungsmöglichkeiten zum Schutz von Kindern ist eine wesentlichen Aufgabe der AJS.

Der BdSJ Trier möchte helfen aufzuklären und Kinder und Jugendliche schützen. Bitte helft uns dabei!

Übrigens, was ist sexualisierte Gewalt?

Sie meint jede sexualisierte Grenzverletzung, die an oder vor einem Kind oder einem Schutzbefohlenen begangen wird.

Dabei zeigt sich sexualisierte Gewalt in vielen Formen und Abstufungen. Nicht bei allen kommt es zu Körperkontakt. Auch ein Anglotzen, bis es unangenehm ist, eine unangemessene Sprache ("Mäuschen, beweg mal einen hübschen Hintern hier rüber."), derbe Anmachsprüche sind Formen sexualisierter Gewalt. Weitere Beispiele sind sexistische Beschimpfungen, Zeigen von Sexfilmen oder -bildern oder Fotografieren beim Duschen.

Viele weitere nützlichen Informationen findet man auch unter www.bdkj-trier.de/praevention