30. Mai 2011 • Diözese Trier hat neue Jugendmajestäten

DJT 2011Diözesanschülerprinz Tim Keller aus Obermendig und Diözesanprinzessin Annette Mohr wurden ermittelt

NIEDERZISSEN. Nach einem Jahr der Vorbereitungszeit, der Planung und Organisation war es am 29.05.2011 wieder Zeit für den alljährlichen Diözesanjungschützentag. Gastgeber war in diesem Jahr der Bezirksverband Brohltal mit ihren Bezirksbundesmeister Hans Ströter und Bezirksjungschützenmeister Alois Heinzgen.

Als gegen 9.00 Uhr die ersten Teilnehmer eintrafen, waren alle bereits bestens für den bevorstehenden Tag gerüstet. Das offizielle Programm begann um 10.00 Uhr mit dem Jugendgottesdienst. Bereits am Anfang wurde die Diözesanstandarte vom letztjährigen gastgebenden Verband Rhein-Ahr an die Vertreter des diesjährigen Bezirksverbandes Brohltal überreicht. Im Anschluss folgte der Jugendgottesdienst. Unter dem Motto des Tages "Hilfe geben, Hoffnung schenken" appellierte Diözesanjungschützenpräses Christoph Kipper in seiner Predigt an den Gemeinschaftssinn der Jung- und Schülerschützen. In einer Gemeinschaft wie der Schützenfamilie sei es wichtig, freundlich und vertraulich miteinander umzugehen, aufeinander zuzugehen und auch mal Verbindlichkeiten einzugehen. Gerade Jugendliche wollen sich heutzutage nicht mehr auf etwas festlegen. Jedoch könne man in einer Gemeinschaft nicht nur nehmen, sondern müsse auch geben.

Nach dem Jugendgottesdienst führte der Festzug die Teilnehmer durch Niederzissen, hinauf zur Brohltal Sporthalle und der Schützenhalle der St. Hub. Bruderschaft Niederzissen, wo mit den Schießwettbewerben begonnen wurde.

Ein attraktives Rahmenprogramm lockte zahlreiche Teilnehmer, Jugendliche und Bürger der Stadt an. Viele versuchten sich im Bogenschießen, an einer Kletterwand, im Minigolf, bemalten T-Shirts oder bewunderten die Auftritte der örtlichen Tanzgruppe Europa oder der Solosängerin Ramona Scheuer. Auch eine Vorführung der Feuerwehr durfte bestaunt werden und die Fahnenschwenkerwettbewerbe zogen auch einige Zuschauer an.

Schließlich kam man um 18.00 Uhr zu den Höhepunkten des Tages, den Siegerehrungen. Die erfolgreiche Bezirksmannschaft des Bezirkes Rhein-Ahr wurde geehrt und erhielt einen Wanderpokal. Die Ehrenscheibe errang der scheidende Diözesanprinz Gero Trenkler. Den Wanderpokal der Jungschützenmeister konnte Thomas Pieper aus Remagen erringen.

Die insgesamt 34 gestarteten Prinzen wurden Klassenweise (Schüler und Jugend) vor die Bühne gerufen und geehrt. Mit einem Ergebnis von 30 Ringen setzte sich Tim Keller aus dem Bezirk Pellenz bei den Schülern durch und ist somit neuer Diözesanschülerprinz. Bei den Jugendlichen konnte Annette Mohr aus dem Bezirk Maifeld mit einer Ringzahl von 24 das Rennen für sich entscheiden und wurde neue Diözesanprinzessin.

Den neuen Majestäten wünschen wir ein spannendes und erfolgreiches Jahr und bedanken uns noch einmal bei dem ausrichtenden Bezirk Brohltal für einen tollen Diözesanjungschützentag.

Zu den Bildern